Liebe Mitglieder,

 

da uns in der letzten Zeit vermehrt Anfragen zur aktuellen Platznutzung erreicht haben - leider vermehrt nicht in der Art und Weise, wie wir eine Kommunikation erwarten - möchten wir nochmals den aktuellen Stand erläutern:

Wir als Verein haben generell eine kostenfreie Nutzungsüberlassung eines Teils eines Sportkomplexes des Bezirkes, die regelmäßig neu beantragt werden muss. Damit sind wir an die Nutzungsbedingungen des Bezirksamtes für die Sportstätten des Bezirks gebunden; im Gegenzug können wir die Anlage kostenfrei nutzen (was uns den Vorteil einer sehr günstigen Vereinsmitgliedschaft bietet im Vergleich zu privat geführten Vereinen).

 

Aufgrund der Corona-Pandemie hat das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf (basierend auf Senatsvorlagen) entschieden, dass der gesamte Sportkomplex Eugen-Roth-Weg geschlossen ist und weiterhin geschlossen bleibt (vorerst bis 31.08.2020; für den Zeitraum danach ist Entscheidung offen). Das Bezirksamt als Betreiber begründet die Entscheidung damit, dass seitens der zuständigen Behörde die Anforderungen an ein Hygiene- und Reinigungskonzept nicht zu organisieren sind.

 

Wir als Vorstand haben nach intensiven Auseinandersetzungen mit den Verantwortlichen im Bezirksamt / Sportamt erreicht, dass der Bereich der Tennisplätze auf dieser Sportanlage im Rahmen einer Ausnahmegenehmigung / Sondernutzungserlaubnis durch Mitglieder unseres Vereins genutzt werden darf.

Die Auflagen, die damit verbunden sind und weiterhin gelten:

  • Anwesenheit eines Corona-Beauftragten während der Nutzungszeiten
    • Dabei darf der Corona-Beauftragte nicht selbst spielen, da er / sie die Umsetzung der „verbindlichen Regelungen zur Nutzung der Tennisanlage“ überwachen muss
    • Die Trainer dürfen nur als Corona-Beauftragte für ihren Trainingsplatz fungieren; nicht für die gesamte Anlage
    • Herr Kolbe (Gruppenleiter Sportamt) schrieb dazu explizit (siehe Anhang):

Der durch Sie benannte Corona- Beauftragte/r und gleichzeitig spielen bzw. die Ausübung als Trainer ist nicht gestattet.

  • Das Steinhaus ist und bleibt gesperrt
    • Es stehen uns keine sanitären Einrichtungen, Umkleiden und Duschen zur Verfügung
    • Ergänzung: dennoch haben wir erreicht, dass wir trotz fehlendem fließend Wasser – eine Voraussetzung des Hygienekonzepts – die Ausnahmegenehmigung erhalten haben!
  • eingeschränkte Nutzungszeiten
    • Generell dürfen wir die Anlage in den nachfolgenden Zeiten nutzen:
      • Montag – Freitag       14:00 – 20:00Uhr
      • Samstag                   09:00 – 18:00 Uhr
      • Sonntag                    09:00 – 13:00 Uhr und 15:00 – 18:00 Uhr
    • Voraussetzung ist aber die Anwesenheit eines Corona-Beauftragten

 

Hier möchten wir schon einmal unseren herzlichen Dank an Misha Zverev, André Beckmann, Liane Hofmüller, Ralf Schienitzki, Steffi Krüger für ihren immer wiederkehrenden Einsatz als Corona-Beauftragte aussprechen!

Es liegt also an euch – unseren Vereinsmitgliedern -  wie viele Spielzeiten für das „freie Spielen“ wir anbieten können. Je mehr Mitglieder sich bereit erklären als Corona-Beauftragte vor Ort zu sein – ohne dann selbst zu spielen in der Zeit – desto mehr Spielzeit wird angeboten!

 

Nichtsdestotrotz ist die Auslastung der Tennisplätze trotz der eingeschränkten Spielzeiten mäßig bis durchschnittlich. Es gab bisher keine Woche, an denen die Plätze zu den angebotenen Zeiten ausgebucht waren; anschaulicher gesprochen: bisher gab es sogar mehrere Tage, an denen trotz Spielmöglichkeiten keine Platzreservierung erfolgte (und das lag nicht an einem „Schlecht-Wetter-Tag“).

Es ist also trotz der vermeintlichen Einschränkungen genug Spielzeit verfügbar, dass diejenigen spielen können, die spielen wollen!

 

Wir müssen diese Auflagen erfüllen, da sonst unsere Ausnahmegenehmigung mit sofortiger Wirkung zurückgezogen wird. Das würde dann bedeuten: Die Sportanlage inklusive der Tennisplätze ist gesperrt und wir dürfen sie nicht betreten!

Diese Situation ist sicherlich nicht für jeden von euch nachvollziehbar, aber wir sind „nur“ Nutzer einer Anlage des Bezirksamts – dies hat uns in den letzten Jahren nahezu nur Vorteile gebracht (keine Nutzungskosten, Bereitstellung von Materialien und in Folge dessen ein sehr geringer Jahresbeitrag), nun jedoch erleben wir die Schattenseite.

 

Dennoch: Wir haben es geschafft, dass wir trotz gesperrter Sportanlage im Rahmen einer Ausnahmegenehmigung Tennis spielen dürfen - zwar mit Auflagen und Einschränkungen, aber wenn jeder mitmacht und etwas „nach links und rechts“ schaut und nicht nur an „seine Vorteile denkt“, dann können wir unsere Tennisplätze ausgiebig zum Tennis spielen und Training nutzen. Damit sind wir an vielen Stellen besser gestellt als viele Vereine anderer Sportarten!

Daher sollten wir alle gemeinsam daran (weiter)arbeiten, die Anlage offen zu halten und Spielzeiten im Rahmen des Möglichen anzubieten, anstelle das Erreichte immer nur in Frage zu stellen und immer mehr haben zu wollen. Wir freuen uns hierbei über jede Unterstützung und auch konstruktive Kritik und Anregungen -  von persönlichen und unverhältnismäßigen Angriffen bitten wir aber abzusehen!

 

Euer Vorstand